Ernte 2007 - Keller und Rebberg

Der lange Herbst und die kühlen Nächte zögerten die Reife hinaus und förderten dadurch die Aromatik. Die Weinlese begann am 24. September mit der Ernte des Riesling - Silvaners und endete bei strahlendem, mildem Herbstwetter Mitte Oktober - eine qualitativ wie mengenmässig sehr erfreuliche Weinlese.

Den Jungweinen im Keller schenken wir zurzeit unsere ganze Aufmerksamkeit. Der Gärprozess ist abgeschlossen. Mit Degustieren und Analysen versuchen wir bei den Weiss- und Rotweinen die optimale Frucht-, Säure- und Taninbalance heraus zu finden. Die Qualität ist einmal mehr ausgezeichnet und wir freuen uns jetzt schon auf einen hervorragenden 007er.

In den Rebbergen ist es stiller geworden. Einzig die genügsamen Schafe weiden zwischen den Reihen und düngen die Reben auf natürliche Weise. Sie sind jetzt in der Winterruhe - mit dem Rebschnitt werden wir bis zum kommenden Jahr warten.



 
Adresse: Peter Wegelin
Scadenagut
Scadenaweg 1
CH-7208 Malans
Tel:+41 (0)81 322 11 64
Fax:+41 (0)81 322 81 69
Mobile:+41 (0)79 676 51 05
E-Mail:wegelin@malanser-weine.ch
Web:www.malanser-weine.ch
 
©  Peter Wegelin Scadenagut